Mediasuite
für SMA und Partner AG

Portfolio
Powerpoint

Powerpoint – Titelfolie
Powerpoint – About
Powerpoint – Erfahrung
Powerpoint – 2 Spalten
Powerpoint – Tabelle
Powerpoint – Diagramm
Powerpoint – Master
Powerpoint – Farbpalette
Powerpoint – Raster
Word

Setup-Assistent


Powerpoint
Ribbon Word Setup-Assistent

Word
Ribbon Word Setup-Assistent

SMA und Partner AG

Office-Templates & Setup-Assistent
für Powerpoint und Word

SMA ist in der Eisenbahnsystemplanung, Prozessberatung und Betriebsoptimierung mit rund 85 Mitarbeitern tätig. Die Firma ist mit Standorten in der Schweiz, Deutschland und Frankreich vertreten.

Für den Kunden haben wir sämtliche Office-Vorlagen auf Grundlage des Corporate Designs neue erstellt. Die Vorlagen sind in drei Sprachen erstellt worden.
Die Vorlagen wurden zusätzlich an unseren Setup-Assistenten für Powerpoint und Word angebunden.


Powerpoint Setup-Assistent

Der Setup-Assistent unterstützt die Mitarbeitenden beim Arbeiten mit Powerpoint. Die Hauptelemente sind dabe das Vorlagenmanagement und die «Initial-Daten» (Metadaten) welche in die Präsentation eingelesen werden.

Weitere Funktionen sind:

  • Persönliche Daten hinterlegen
  • Automatisches Inhaltsverzeichnis
  • Sprachzuweisung für die gesamte Präsentation
  • Texte per Mausklick formatieren
  • Ein Label der Präsentation hinzufügen
  • Präsentation auf Corporate-Design prüfen

Word Setup-Assistent

Über das Vorlagenmanagement des Setup-Assistenten, können die Mitarbeitenden Vorlagen für den gewünschten Standorte in der gewünschten Sprache wählen.

Die SMA hat eine komplex Bericht-Vorlage, welche häufig zum Einsatz kommt. Der Setup-Assistent unterstützt die Mitarbeitenden aktiv mit mehreren Funktionen bei der Erstellung von Berichten.
Folgende Funktionen sind hervorzuheben:

  • «Initial data» (Metadaten)
  • «Make short to long» (Berichtvorlage umwandeln)

Die «Initial data» (Metadaten) werden über eine Dialogbox aufgerufen und übertragen die Angaben in das Dokument.
Folgende Funktionen sind enthalten:

  • Allgemeine Infos wie: Titel, Auftraggeber, Version, Datum und Kurzzeichen
  • Angaben für die ISO-Zertifizierung
  • Automatisches Änderungsverzeichnis: Die Tabelle für das Änderungsverzeichnis wird automatisch mit einer neun Zeile ergänzt
  • Dem Dokumentname wird automatisierte die Version, das Datum und der Ländercode hinzugefügt.

Mittels der Funktion «Make short to long» ist es möglich, einen anfänglichen Kurzen-Bericht, in einen Langen-Bericht zu umzuwandeln (was ein üblicher Arbeitsprozess bei SMA ist).
Dabei wird das Dokument um 6 Seiten erweitert. Es werden Verzeichnisse und Abschnitte dazwischen eingefügt und am Ende Anhänge hinzugefügt. Ebenso werden im Dokument Kopfzeilen geändert. Alles mit einem einzigen Mausklick wohlgemerkt!


Updates

2021
Im Jahr 2020 hat die SMA die ISO-Zertifikat erhalten.
Sowohl im Word- als auch im Powerpoint-Setup-Assistenten, wurde die notwendigen Elemente für die ISO-Zertifikation in die Initial-Daten (Metadaten) ergänzt.

2024
Die lokale Installation mittels Gruppenrichtlinien, wurde durch eine zentral Version ersetzt.
Hierfür wurden die Pfade entsprechend angepasst. Die SMA konnten das mit unserem Support weitestgehend selbst vornehmen.

  • Kunde:SMA und Partner AG, Zürich
  • Realisation:2016, 2021, 2024
  • Projekt-Tags:Office, Word, Powerpoint, Excel, XML, Setup-Assistent

Zum Portfolio
Nach Oben